CER 66/13020, Märklin, Dampflokomotive, oliv, schwarz, teilrenoviert
Diese sand-grau-braun Märklin Dampflokomotive CER 66/13020 hat die 2'B1' Achsfolgenbezeichnung:
Die Bezeichnung 2' B 1' zeigt das anschaulich.
Eine weitere Möglichkeit der Beschreibung der Achsen ist das Bildschema : ooOOo.
Die Lok besitzt einen separaten, 4-achsigen Tender ohne Drehgestell. Diese Achsfolge lautet dann insgesamt: ooOOo-oooo.
An den vorderen Seiten der Lok sind dunkelbraune Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es in Doppelreihen auf beiden Seiten des Kessels.
CER 66/13020, Märklin, Dampflokomotive, rechte Seite, sand-grau
Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok die 2 großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen laufen synchron dazu. Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung ist realisiert.
Die 2 elektrischen Glühlampen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder für die Wagenbeleuchtung befindet sich im Führerhaus.
Das Führerhaus (teilrenoviert) zeigt an der Kesselrückwand Bedienelemente. Der Tender weist die Angaben 35mm, von Schienenmitte zu Schienenmitte, der Spur 0 aus.
CER 66/13020, Märklin, Dampflokomotive, oliv, schwarz, teilrenoviert
An der Unterseite der Dampflock ist das starke 20V Triebwerk der CER 66/13020 erkennbar. Drei Stromabnehmer auf dem Mittelleiter der Schiene sichern einen guten Kontakt. Vor- und Nachläufer der Lok sind beweglich gelagert. Am Tender sind die beiden typischen Märklin-Drehgestelle zu erkennen. Vorne an der Dampflok und am Ende des Tenders sind bewegliche Puffer vorhanden.
CER 66/13020, Märklin, Dampflokomotive, Unterseite, teilrenoviert
Die Vorderseite der Dampflok zeigt einen Riegel zum Öffnen des Kessels, der jedoch Attrappe ist.
CER 66/13020, Märklin, Dampflokomotive, Unterseite, renoviert
Quellen: