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Märklin Schnellzug - Dampflokomotive HR 66/12920, alte Spur 0, 20 Volt, 2'C1', schwarz

Märklin - Nr.: HR66 12920

Erzeugnis der 3. Märklin Tinplate - Generation KLICK zur: SLH 70/12920 - Stromlinien-Dampflokomotive, rot, 10-achsig, "Borsig"AK 70/12920 Stromlinienlok: "Commodore Vanderbilt" Dampflokomotive HR64 13020, 20 Volt, dunkelgrün, 10-achsig

  • Diese schwarze Märklin Schlepptenderlok HR 66/12920, der alten Spur 0 wird mit maximal 20 Volt betrieben.
  • Das Modell der Schlepptender-Dampflokomotive hat 10 Achsen mit der Achsfolge 2'C1' und die Nachbildung einer äußeren Heusinger Steuerung. Die großen Windleitbleche sitzen auf den Umlaufblechen über dem vorlaufenden Drehgestell und reichen bis knapp unter den Schornstein.

Märklin SpurO, HR66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2' C 1', schwarz, mit 4-achsigem Tender, alte Spur 0 (Null)

HR66 12920, Märklin, Schnellzug - Dampflokomotive, 2' C 1', 20 Volt, alte Spur 0

Beschreibung Schnellzug-Dampflokomotive HR 66/12920, alte Spur 0, 20 Volt, 2'C1', schwarz

Diese schwarze Märklin Dampflokomotive HR 66 12920 hat die Achsfolgenbezeichnung:

Die Bezeichnung 2' C 1' zeigt das anschaulich:

  • 2 bewegliche ( ' ) Vorläuferachsen,
  • C für drei Antriebsachsen und
  • 1 bewegliche ( ' ) Nachläuferachse.

Eine weitere Möglichkeit der Beschreibung der Achsen ist das Bildschema : ooOOOo.

Die Lok besitzt einen separaten, 4-achsigen Tender mit 2 Drehgestellen. Diese Achsfolge lautet dann insgesamt: ooOOOo-oooo.

An den vorderen Seiten der Lok sind große, schwarze Windleitbleche zu finden, die hier Ende der 1930er Jahre verwendet wurden. Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels.

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern!

Antrieb

Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok nur die 2 vorderen, großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen treiben so aber auch die 3. große Achse mit an.

Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung der inneren Steuerung ist realisiert.

HR66 12920 Heusingersteuerung

HR66 12920, Märklin, Antrieb, imitierte Heusingersteuerung, Koppelstangen

Beleuchtung

Die 2 elektrischen Glühbirnen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder für die Wagenbeleuchtung befindet sich hinten auf dem Tender.

HR66 12920, Märklin, Front, Beleuchtung, große Windleitbleche

HR66 12920, Märklin, Front, Beleuchtung, große Windleitbleche

HR66 12920 Frontscheinwerfer, alte Spur Null

HR66 12920, Märklin, Dampflokomotive, alte Spur 0, Frontlampen

Fixkupplung am Tender

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.

Märklin Zoom: eine Seite der Klaue einer Fixkupplung

Märklin, Fixkupplung

Puffer

Diese Lokomotive besitzt sogenannte Federpuffer.

HR66 12920, Märklin Danpflok, Puffer mit Feder

HR66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Detail: Puffer mit innerer Federung

Stromversorgung

Ein roter, aufgedruckter, meist aufgemalter Pfeil symbolisiert auf den Seitenflächen einer Märklin - Lok, dass diese Lokomotive mit 20 Volt betrieben wird.

HR66 12920, Märklin Danpflok, Puffer mit Feder

HR66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Detail: „Roter Pfeil, roter Blitz“ bei 20 Volt Stromversorgung

Tender

Diese schwarze Märklin Dampflokomotive besitzt einen Schlepptender mit 2 Drehgestellen und massiven Speichenrädern. Rückwärtig auf dem Tender befindet sich die Steckbuchse / Schnittstelle für die Beleuchtung der Wagen. Die 2 Zuleitungen erfolgen vom Führerhaus, frei durch die Luft verlegt, bis in den Tender. Der Anschluss erfolgt im Führerhaus ebenfalls mit einer Steckverbindung/Schnittstelle. Die imitierten Nieten sind ins Blech geprägt.

HR66 12920, Märklin, 4-achsiger Tender, schwarz

HR66 12920, Märklin, 4-achsiger, „geschleppter“ Tender

Windleitbleche

Im Gegensatz zu anderen Märklin R66 12920 Dampflokomotiven besitzt dieses Modell große Windleitbleche.

Vorläuferachse

Der „Vorläufer“ dieser Dampflokomotive ist ein bewegliches Drehgestell (2' C 1') mit 2 gemeinsam beweglichen Achsen mit Speichen-Zinkgußrädern. Im Drehgestell sind die Blattfedern als Relief zu erkennen.

12920, Märklin, Dampflokomotive

HR66 12920, Märklin, Dampflokomotive; Detail: Vorläuferdrehgestell


Quellen:

  • Mit freundlicher Unterstützung: Historische Eisenbahn Märklin Spur O - Schloss Burg

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