Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
maerklin:lokomotiven:r_910_maerklin_dampflok_uhrwerk_2_achsig_schwarz [2013/08/02 16:36] Alte Spur 0 |
maerklin:lokomotiven:r_910_maerklin_dampflok_uhrwerk_2_achsig_schwarz [2020/01/04 22:30] |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | [[:maerklin:navigation:uebersicht|{{ :maerklin:images:gmcie-logo.png?40|zur Märklin Übersicht}}]] | ||
- | ====== Märklin Dampflokomotive R 910, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Spur 0 ====== | ||
- | ===== Märklin - Nr.: R 910 ===== | ||
- | |||
- | [[:maerklin:titelbild|{{ :maerklin:images:alle_fotografien_lassen_sich_durch_anklicken_vergroessern.jpg |}}]] | ||
- | |||
- | |||
- | * Diese Märklin Schlepptenderlok **R 910** wird mit einem Uhrwerk betrieben. | ||
- | * Die Märklin Nr.: R 910 steht auf der linken und der rechten Seite des Führerhauses. | ||
- | * Diese Lok ist das Modell einer Schlepptender-Dampflokomotive und hat hier die [[maerklin:glossar#achsfolge|Achsfolge: A 1]]. | ||
- | * Diese Lok gibt es bei Märklin auch in [[:maerklin:lokomotiven:r_910_maerklin_dampflok_uhrwerk_2_achsig_olivgruen|olivgrün]]. | ||
- | * Diese Lok gibt es bei Märklin auch mit einem 20 Volt - Antrieb und heißt dann: [[:maerklin:lokomotiven:r66_12900_maerklin_dampflok_20_volt_2_achsig_schwarz_1_frontlampe|R66 12900]]. | ||
- | |||
- | |||
- | {{:maerklin:images:dampflokomotiven:r_910_maerklin_dampflokomotive_2-achsig_Uhrwerk_schwarz_mit_tender.jpg?650|Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender}} | ||
- | |||
- | |||
- | Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz | ||
- | |||
- | ~~NOCACHE~~ <php> $exclude="-h0"; $suchwort1="R 910"; $suchwort2="R910"; $suchwort3="R/910"; | ||
- | include('ebay_check.php'); </php> | ||
- | |||
- | ===== Beschreibung Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Spur 0 ===== | ||
- | |||
- | Diese matt-schwarze Märklin R 910 Dampflokomotive besitzt einen separaten, 2-achsigen, ebenfalls matt-schwarzen Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind rot gestrichen. | ||
- | |||
- | An den vorderen Seiten der Lok sind große, schwarze Windleitbleche zu finden. Am Zylinderblock befindet sich eine einfache äußere Steuerung und eine Treibstange. (Zylinder mit Kreuzkopfführung) | ||
- | |||
- | Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Diese sind an der Stirnseite durch eine nach oben gebogene Galeriestange verbunden. | ||
- | |||
- | Das regulierte Uhrwerk der Lok hat einen Ein/Aus Schalter im Führerhaus. Die Vor- und Rückwärtsfahrt läßt sich automatisch vom Geis steuern. | ||
- | |||
- | {{:maerklin:images:dampflokomotiven:r_910_maerklin_dampflokomotive_2-achsig_Uhrwerk_schwarz_mit_tender_rechts.jpg?450|Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender}} | ||
- | |||
- | |||
- | Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, rechte Lokseite ohne Tender, teilrenoviert | ||
- | |||
- | ==== Antrieb ==== | ||
- | |||
- | Der Antrieb dieses Modells einer "Schlepptender - Lokomotive" wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier, anders als bei der Original - Dampflok, mit der [[:maerklin:glossar#achsfolge|Achsfolge A 1]], auf die vordere Achse. Die [[:maerklin:lokomotiven:r_910_maerklin_dampflok_uhrwerk_2_achsig_schwarz#unterseite|hintere Achse dieser Spielzeug-Lok]] ist eine nachlaufende Achse ist, diese treibt jedoch die Treibstange an. | ||
- | |||
- | |||
- | ==== Führerhaus ==== | ||
- | |||
- | Die beiden Bedienelemente sind für An/Aus des Uhrwerks, und für die Änderung der Fahrtrichtung: Vor/Rück. Die Wand zum Kessel ist [[:maerklin:glossar#Chromlithographie|chromlithographisch]] mit [[http://www.roboter-wiki.de/steuerorgan|Steuerelementen]] bedruckt worden. | ||
- | |||
- | ==== Steuerung ==== | ||
- | |||
- | Die äußere Steuerung, mit Schieber am Schieberkasten, ist an diesem Spielzeugmodell durch eine gleitende Buchse (Kreuzkopf) realisiert worden. | ||
- | |||
- | Diese sitzt auf dem Kreuzkopfgelenk zwischen Kolben- und Treibstange und läuft auf der äußeren Schieberstange hin und her. | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | ==== Tender, Fixkupplung ==== | ||
- | |||
- | Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:maerklin:glossar#fixkupplung|Fix-Kupplung]] ( [[:maerklin:wagen:18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich unkompliziert wieder lösen. | ||
- | |||
- | {{:maerklin:images:dampflokomotiven:r_910_maerklin_dampflokomotive_2-achsig_Uhrwerk_schwarz_mit_tender_hinten.jpg?400|Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender}} | ||
- | |||
- | |||
- | Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Tender - hinten | ||
- | |||
- | |||
- | ==== Vorderansicht ==== | ||
- | |||
- | Zur Vorderansicht gehört die nach oben gebogene, umlaufende Galeriestange. | ||
- | |||
- | {{:maerklin:images:dampflokomotiven:r_910_maerklin_dampflokomotive_2-achsig_Uhrwerk_schwarz_mit_tender_vorn.jpg?400|Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, Vorderansicht}} | ||
- | |||
- | |||
- | Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Vorderansicht | ||
- | |||
- | ==== Unterseite ==== | ||
- | |||
- | An der Unterseite der Uhrwerkslok ist der Zahnradantrieb der Vorderachse zu erkennen. | ||
- | |||
- | {{:maerklin:images:dampflokomotiven:r_910_maerklin_dampflokomotive_2-achsig_Uhrwerk_schwarz_unten.jpg?550|Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender}} | ||
- | |||
- | |||
- | Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Unterseite | ||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||
- | |||
- | **Quellen:** | ||
- | |||
- | * Vielen Dank allen genannten und nicht genannten [[:maerklin:unterstuetzer|Unterstützern]] für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle! | ||
- | |||