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maerklin:lokomotiven:v_13020_maerklin_elektrolok_starkstrom_2_achsig_gruen_2_lampen_gleich_und_wechselstrom [2013/08/02 18:13]
Alte Spur 0
maerklin:lokomotiven:v_13020_maerklin_elektrolok_starkstrom_2_achsig_gruen_2_lampen_gleich_und_wechselstrom [2020/01/04 22:30]
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-[[:​maerklin:​navigation:​uebersicht|{{ :​maerklin:​images:​gmcie-logo.png?​40|zur Märklin Übersicht}}]] 
-====== Märklin E-Lok V 13020, Starkstrom, 2-achsig, grün, 2 Lampen, Spur 0 ====== 
-===== Märklin - Nr.: V 13020, 110 Volt - 220 Volt Gleich- und Wechselstrom ===== 
-[[:​maerklin:​uebersicht:​gruene_2-achsige_elektrische_vollbahnlokomotiven|{{ :​maerklin:​images:​buttons:​button_uebersicht_gruene_vollbahn.png|Übersicht über 2-achsige, grüne Vollbahn- Elektrolokomotiven}}]] 
  
-  * <​html> ​ 
-     <​body>​ 
-      <font color="#​FF0000"> ​ 
-       <​font size="​2"> ​   
-         <a href="​http://​www.alte-spur-0.de/​maerklin/​sicherheitshinweise">​ Sicherheitshinweis:</​a>​ Einige der alten, nicht nach heutigen Maßstäben hergestellten Objekte, bergen extreme Gefahren bei jedweder Verwendung! ​ 
-       </​font size> 
-      </font color> 
-    </​body>​ 
-   </​html>​ 
-  * <​html> ​ 
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-      <font color="#​FF0000"> ​ 
-       <​font size="​2"> ​   
-         <a href="​http://​www.alte-spur-0.de/​maerklin/​sicherheitshinweise">​ Security Note:</​a>​ Extreme hazards of any use! 
-       </​font size> 
-      </font color> 
-     </​body>​ 
-    </​html>​ 
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-  * Diese 2-achsige Märklin Elektrolok **V 13020** wird mit Starkstrom betrieben und ist eine sogenannte [[:​maerklin:​glossar#​Vollbahnlokomotive|Vollbahn - Lokomotive]]. 
-  * Die Kennzeichnung mit dem "​[[:​maerklin:​glossar#​gelber_pfeil|gelben Pfeil/​Blitz]]"​ weist auf die hohe Spannung mit bis zu 250 Volt hin. 
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-{{:​maerklin:​images:​elektrolokomotiven:​v13020_maerklin_elektrolokomotive_2-achsig_gruen_starkstrom_2_lampen_g_u_w.jpg?​700|Märklin,​ V 13020, Elektrolok, Starkstrom, 2-achsig, grün, mit starrem Stromabnehmer/​Pantographen}} 
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-Märklin, V 13020, elektrische Lokomotive, Starkstrom (110 Volt - 220 Volt), 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen,​ Gleich- und Wechselstrom 
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-Beachten Sie bitte die [[:​maerklin:​sicherheitshinweise|Sicherheitshinweise]]. 
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-~~NOCACHE~~ <php> $exclude="​-h0 -sprint -metabo -siku";​ $suchwort1="​V13020";​ $suchwort2="​V 13020";​ $suchwort3="​V-13020";​ include('​ebay_check.php'​);​ </​php> ​ 
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-===== Beschreibung Märklin E-Lok V 13020, Starkstrom, 2-achsig, grün, 2 Lampen, Spur 0 ===== 
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-Die grüne Märklin Elektrolok V 13020 ist handbemalt. Sie hat einen oberseitig angebrachten Handumschalter. Die Lok ist 19,5 cm lang. "Spur 0 mit 1, Spur 1 mit 2 elektrischen Stirnlampen."​ 
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-Zum Betrieb der Starkstrom - Lokomotiven,​ deren Betrieb und Verkauf in Deutschland Mitte der 1920er Jahre verboten wurde, gehörten [[:​maerklin:​uebersicht:​geraete#​stromversorgung|regelbare Lampen - Widerstände]]. Sie wurden eingesetzt, um die Netzspannungen von 110 Volt oder 220 Volt reguliert auf die Schienen zu bringen. Die Starkstromvariante des Modellantriebs ist sehr gefährlich. Beachten Sie bitte die [[:​maerklin:​sicherheitshinweise|Sicherheitshinweise]]. 
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-[[:​maerklin:​sicherheitshinweise|{{:​maerklin:​images:​schild:​schild_lampenvorschaltung_110-220_volt.jpg?​300|Lampenvorschaltung 110 - 220 Volt}}]] [[:​maerklin:​sicherheitshinweise|{{:​maerklin:​images:​schild:​schild_gleich_und_wechselstrom.jpg?​294|Lampenvorschaltung 110 - 220 Volt, Gleich- und Wechselstrom}}]] 
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-13020, Schilder: Spannungsangabe der [[:​maerklin:​sicherheitshinweise|Starkstromlokomotive]],​ Gleich- und Wechselstrom 
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-[[:​maerklin:​zubehoer:​stromversorgung:​3469-2_regulierwiderstand_2_lampen|{{:​maerklin:​images:​zubehoer:​maerklin_3469-2_regulierwiderstand_zwei_kohlefadenlampen.jpg?​300|Vorsicht beim Benutzen: LEBENSGEFAHR! Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften!}}]] [[:​maerklin:​zubehoer:​stromversorgung:​regulierwiderstand_1_lampe|{{maerklin:​images:​zubehoer:​maerklin_3471-1_regulierwiderstand_eine_kohlefadenlampe.jpg?​350|Vorsicht beim Benutzen: LEBENSGEFAHR! Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften!}}]] 
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-Märklin, 3469/2, 3471/1, Zum Betrieb der Bahn mussten [[:​maerklin:​zubehoer:​stromversorgung:​3469-2_regulierwiderstand_2_lampen|Regulierwiderstände]] "​dazwischengeschaltet"​ werden. 
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-==== Beleuchtung ==== 
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-Diese E-Lok hat eine elektrische Stirnlampe und am Heck ein Lampe, sowie einen Steckeranschluß für die Wagenbeleuchtung. 
-Die Starkstromvariante hat einen Kurzschlusshebel,​ wenn keine Wagenbeleuchtung angeschlossen ist. 
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-{{:​maerklin:​images:​elektrolokomotiven:​v13020_maerklin_elektrolokomotive_2-achsig_gruen_starkstrom_2_lampen_g_u_w_hinten1.jpg?​400|Märklin,​ V 13020, Elektrolok, Starkstrom, 2-achsig, grün, mit starrem Stromabnehmer/​Pantographen}} 
-{{:​maerklin:​images:​elektrolokomotiven:​v13020_maerklin_elektrolokomotive_2-achsig_gruen_starkstrom_2_lampen_g_u_w_hinten2.jpg?​400|Märklin,​ V 13020, Elektrolok, Starkstrom, 2-achsig, grün, mit starrem Stromabnehmer/​Pantographen}} 
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-Märklin, V 13020, elektrische Lokomotive, Starkstrom (110 Volt - 220 Volt= ~), female Schnittstelle mit Kurzschlusshebel für Wagenbeleuchtung 
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-  * <​html> ​ 
-     <​body>​ 
-      <font color="#​FF0000"> ​ 
-       <​font size="​2"> ​   
-         <a href="​http://​www.alte-spur-0.de/​maerklin/​sicherheitshinweise">​ Sicherheitshinweis:</​a>​ Einige der alten, nicht nach heutigen Maßstäben hergestellten Objekte, bergen extreme Gefahren bei jedweder Verwendung! ​ 
-       </​font size> 
-      </font color> 
-    </​body>​ 
-   </​html>​ 
-  * <​html> ​ 
-     <​body>​ 
-      <font color="#​FF0000"> ​ 
-       <​font size="​2"> ​   
-         <a href="​http://​www.alte-spur-0.de/​maerklin/​sicherheitshinweise">​ Security Note:</​a>​ Extreme hazards of any use! 
-       </​font size> 
-      </font color> 
-     </​body>​ 
-    </​html>​ 
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-==== Fixkupplung ==== 
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-Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:​maerklin:​glossar#​fixkupplung|Fix-Kupplung]] (  [[:​maerklin:​wagen:​18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#​fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet die Lok gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen. 
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-==== Pantograph ==== 
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-Der kleine, rote Dachstromabnehmer ist nicht beweglich. 
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-==== rechte Seite ==== 
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-Die Kennzeichnung mit dem "​[[:​maerklin:​glossar#​gelber_pfeil|gelben Pfeil/​Blitz]]"​ weist auf die hohe Betriebsspannung mit bis zu 250 Volt hin. Beachten Sie bitte die [[:​maerklin:​sicherheitshinweise|Sicherheitshinweise]]. 
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-==== Rückseite ==== 
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-Auf der Rückseite der Lok ist der Stecker, die Schnittstelle (female) für die elektrische Wagenbeleuchtung angebracht. ​ 
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-==== Unterseite ==== 
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-Der Elektromotor treibt über ein Zahnradgetriebe beide Achsen der E-Lok an. 
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-Beachten Sie bitte die [[:​maerklin:​sicherheitshinweise|Sicherheitshinweise]]. 
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-==== Vorderseite ==== 
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-Beachten Sie bitte die [[:​maerklin:​sicherheitshinweise|Sicherheitshinweise]]. 
- 
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- 
-~~NOCACHE~~ 
-<php> 
-echo "<​center>";​ 
-if (function_exists('​dwp_display_wiki_page'​)) dwp_display_wiki_page("​maerklin:​uebersichten:​tabelle_kleinegruenekrokodile"​);​ 
-echo "</​center>";​ 
-</​php>​ 
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- 
-**Quellen:​** 
- 
-  * Mit freundlicher Unterstützung:​ SaHo Sammler- und Hobbywelt, 35418 Buseck 
-  * Vielen Dank allen genannten und nicht genannten [[:​maerklin:​unterstuetzer|Unterstützern]] für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle! 

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