Unterschiede
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maerklin:lokomotiven:v_3020_maerklin_elektrolok_starkstrom_2_achsig_gruen_1_lampe_110_volt_gleichstrom [2013/08/08 11:34] Alte Spur 0 |
maerklin:lokomotiven:v_3020_maerklin_elektrolok_starkstrom_2_achsig_gruen_1_lampe_110_volt_gleichstrom [2020/01/04 22:30] |
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- | [[:maerklin:navigation:uebersicht|{{ :maerklin:images:gmcie-logo.png?40|zur Märklin Übersicht}}]] | ||
- | ====== Märklin E-Lok V 3020, Starkstrom, 110 Volt =, 2-achsig, grün, 1 Stirnlampe, Spur 0 ====== | ||
- | ===== Märklin - Nr.: V 3020, Gleichstrom 110 Volt ===== | ||
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- | [[:maerklin:uebersicht:gruene_2-achsige_elektrische_vollbahnlokomotiven|{{ :maerklin:images:buttons:button_uebersicht_gruene_vollbahn.png|Übersicht über 2-achsige, grüne Vollbahn- Elektrolokomotiven}}]] | ||
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- | <font color="#FF0000"> | ||
- | <font size="2"> | ||
- | <a href="http://www.alte-spur-0.de/maerklin/sicherheitshinweise"> Sicherheitshinweis:</a> Einige der alten, nicht nach heutigen Maßstäben hergestellten Objekte, bergen extreme Gefahren bei jedweder Verwendung! | ||
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- | <font size="2"> | ||
- | <a href="http://www.alte-spur-0.de/maerklin/sicherheitshinweise"> Security Note:</a> Extreme hazards of any use! | ||
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- | * Diese 2-achsige Märklin Elektrolok **V 3020** wird mit Starkstrom 110 Volt = betrieben und ist eine sogenannte [[:maerklin:glossar#Vollbahnlokomotive|Vollbahn - Lokomotive]]. | ||
- | * Die Kennzeichnung mit dem "[[:maerklin:glossar#gelber_pfeil|gelben Pfeil/Blitz]]" weist auf die hohe Spannung hin. | ||
- | * Die Lok wurde in sogenannter "feiner Handlackierung" bemalt. | ||
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- | {{:maerklin:images:elektrolokomotiven:v_3020_maerklin_elektrolokomotive_2-achsig_gruen_starkstrom_1_lampe_110_volt_.jpg?700|Märklin, V 3020, Elektrolok, Starkstrom, 2-achsig, grün, mit starrem Stromabnehmer/Pantographen}} | ||
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- | Märklin, V 3020, elektrische Lokomotive, Starkstrom (Gleichstrom 110 Volt), 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen, teilrenoviert | ||
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- | Beachten Sie bitte die [[:maerklin:sicherheitshinweise|Sicherheitshinweise]]. | ||
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- | ~~NOCACHE~~ <php> $exclude="-h0 -sprint -metabo -siku"; $suchwort1="V13020"; $suchwort2="V 13020"; $suchwort3="V 3020"; include('ebay_check.php'); </php> | ||
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- | ===== Beschreibung Starkstromlok V 3020, 110 Volt =, 2-achsig, grün, 1 Stirnlampe, Spur 0 ===== | ||
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- | Die grüne Märklin Elektrolok V 3020 ist handbemalt. Sie hat einen Handumschalter für den Fahrtrichtungswechsel. Die Lok ist 19,5 cm lang. "Spur 0 mit 1, Spur 1 mit 2 elektrischen Stirnlampen." | ||
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- | Zum Betrieb der Starkstrom - Lokomotiven, deren Betrieb und Verkauf in Deutschland Mitte der 1920er Jahre verboten wurde, gehörten [[:maerklin:uebersicht:geraete#stromversorgung|regelbare Lampen - Widerstände]]. Sie wurden eingesetzt, um die Netzspannungen von 110 Volt oder 220 Volt reguliert auf die Schienen zu bringen. Die Starkstromvariante des Modellantriebs ist sehr gefährlich. Beachten Sie bitte die [[:maerklin:sicherheitshinweise|Sicherheitshinweise]]. | ||
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- | [[:maerklin:sicherheitshinweise|{{:maerklin:images:schild:schild_lampenvorschaltung_110_volt.jpg?300|Lampenvorschaltung 110 - 220 Volt}}]] | ||
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- | V 3020, Schild: Spannungsangabe der [[:maerklin:sicherheitshinweise|Starkstromlokomotive 110 Volt =]] | ||
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- | [[:maerklin:zubehoer:stromversorgung:3469-2_regulierwiderstand_2_lampen|{{:maerklin:images:zubehoer:maerklin_3469-2_regulierwiderstand_zwei_kohlefadenlampen.jpg?300|Vorsicht beim Benutzen: LEBENSGEFAHR! Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften!}}]] [[:maerklin:zubehoer:stromversorgung:regulierwiderstand_1_lampe|{{maerklin:images:zubehoer:maerklin_3471-1_regulierwiderstand_eine_kohlefadenlampe.jpg?350|Vorsicht beim Benutzen: LEBENSGEFAHR! Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften!}}]] | ||
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- | Märklin, 3469/2, 3471/1, Zum Betrieb der Bahn mussten [[:maerklin:zubehoer:stromversorgung:3469-2_regulierwiderstand_2_lampen|Regulierwiderstände]] "dazwischengeschaltet" werden. | ||
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- | ==== Beleuchtung ==== | ||
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- | Diese E-Lok hat eine elektrische Stirnlampe und am Heck einen Steckeranschluß für die Wagenbeleuchtung. | ||
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- | ==== Fixkupplung ==== | ||
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- | Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:maerklin:glossar#fixkupplung|Fix-Kupplung]] ( [[:maerklin:wagen:18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet die Lok gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen. | ||
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- | ==== Pantograph ==== | ||
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- | Der kleine, rote Dachstromabnehmer ist nicht beweglich. | ||
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- | ==== Rückseite ==== | ||
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- | Auf der Rückseite der Lok ist der Stecker, die Schnittstelle (female) für die elektrische Wagenbeleuchtung angebracht. | ||
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- | ==== Unterseite ==== | ||
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- | Der 110 Volt = Elektromotor treibt über ein Zahnradgetriebe beide Achsen der E-Lok an. | ||
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- | {{:maerklin:images:elektrolokomotiven:v_3020_maerklin_elektrolokomotive_2-achsig_gruen_starkstrom_1_lampe_110_volt_unten.jpg?600|Märklin, V 3020, Elektrolok, Starkstrom, 2-achsig, grün, mit starrem Stromabnehmer/Pantographen}} | ||
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- | Märklin, V 3020, elektrische Lokomotive, Starkstrom (Gleichstrom 110 Volt), 2-achsig, grün | ||
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- | Beachten Sie bitte die hier beschriebenen [[:maerklin:sicherheitshinweise|Sicherheitshinweise]]! | ||
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- | ~~NOCACHE~~ | ||
- | <php> | ||
- | echo "<center>"; | ||
- | if (function_exists('dwp_display_wiki_page')) dwp_display_wiki_page("maerklin:uebersichten:tabelle_kleinegruenekrokodile"); | ||
- | echo "</center>"; | ||
- | </php> | ||
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- | **Quellen:** | ||
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- | * Vielen Dank allen genannten und nicht genannten [[:maerklin:unterstuetzer|Unterstützern]] für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle! | ||