Dies ist eine alte Version des Dokuments!


zur Märklin Übersicht

Märklin Schlafwagen 1753/0, alte Spur O, 4-achsig, rot, MITROPA

Märklin - Nr.: 17530 Sch, 1753-0

Erzeugnis der 4. Märklin Tinplate - Generation

  • Der MITROPA - Schriftzug wurde unter den Fenstern, mittig aufgedruckt. Die seitlichen Türen lassen sich öffnen und mit einem kleinen Riegel wieder versperren.
  • Verbinden konnte man diesen Wagentyp (Speisewagen/Schlafwagen) mit einem "Harmonika"-Faltenbalg z.B. mit der Märklin - Nr: 17510.
  • Es gibt diesen Wagen 1753/0 bei Märklin fast baugleich auch als Speisewagen.

Märklin Schlafwagen, 4-achsig, rot, MITROPA - Schriftzug mittig

17530, Märklin, alte Spur 0, Schlafwagen, 4-achsig, rot, MITROPA - Schriftzug mittig

Beschreibung Schlafwagen 1753/0 Sch, alte Spur O, 4-achsig, rot, MITROPA

Der rote Wagen hat eine Länge von 24,5 cm. Dieser Wagen ist einer der letzten von Märklin in der 1950er Jahren hergestellten Wagen. Der sehr saubere Druck und die gute Erhaltung lassen darauf schließen.

Dieses Fahrzeug gibt es in ähnlicher Bauart auch als Personenwagen, sogar als Wagen des legendären "RHEINGOLD - EXPRESS".

Bemalung

Die Wagenfarbe hat in den verschiedenen Herstellungsjahren leicht gewechselt. Auf diesen Schlafwagen wurde der Schriftzug: SCHLAFWAGEN MITROPA SCHLAFWAGEN unter den Fenstern aufgedruckt. Darunter befindet sich auf den Seitenflächen, jeweils links und rechts, die Märklin Nr.: 17530.

Dach

Auf dem grauen Dach befinden sich 10 gestanzte Lüfter in einer Doppelreihe.

Drehgestell

Der Wagen hat zwei Drehgestelle. Diese Drehgestelle sind auf einer Achse gelagert und hier jeweils nur mit einer Mutter gesichert.

17530, Märklin, Schlafwagen, 4-achsig, rot, Drehgestell

17530, Märklin, Schlafwagen, 4-achsig, rot, Drehgestelle

Dieser Wagen ist mit zwei doppelachsigen Drehgestellen ausgestattet. Über den einfachen Achslagern sind fast quadratische Kappen bzw. Achslagerblenden befestigt worden. Darüber befinden sich geprägte Blattfedern. Blechräder wurden verbaut, wenn werkseitig keine Inneneinrichtung vorhanden war.

Märklin doppelachsiges Drehgestell mit quadratischen Abdeckkappen Märklin doppelachsiges Drehgestell mit quadratischen Abdeckkappen

17500, Märklin, Gepäckwagen, 4-achsig, Diese Drehgestelle wurden auch bei Schlafwagen verbaut.

Märklin, alte Spur 0, doppelachsiges Drehgestell mit quadratischen Abdeckkappen

Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.

17530, Märklins Fixkupplung an einem Schlafwagen mit 2 Drehgestellen

17530, Märklin, eine Seite einer Fixkupplung, alte Spur 0

Räder

Die Räder sind Vollräder, aus Blech. Anhänger mit Blechrädern besitzen im Gegensatz zu den speichigen Massiv-Rädern werkseitig keine Inneneinrichtung.

17530, Märklin, SpurO, Schlafwagen, 4-achsig, rot, Blechräder

17530, Märklin, Schlafwagen, 4-achsig, rot, Vollräder aus Blech, Drehgestell

Stirnseite

An der Stirnseite des Wagens befinden sich die „Langlöcher“ zur Befestigung der „Harmonika“ - Wagenübergänge ( Faltenbalg ) von Wagen zu Wagen. Diese gestanzten Löcher sind im Gegensatz zu anderen Wagen nicht rund.

17530, Märklin, Schlafwagen, 4-achsig, rot, Stirnseite, alte Spur 0, Tinplate

17530, Märklin, Schlafwagen, alte Spur O, 4-achsig, rot, Riegel der Personentür

Türen

Die Personentüren lassen sich an diesem Wagen an den Seitenflächen öffnen. Sie werden mit einem kleinen Riegel verschlossen. Die Türen an den Stirnseiten sind geprägt, aufgedruckt und lassen sich nicht öffnen.


Quellen:

  • Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!

Navigation
  • Hauptseite: Alte-Spur-0.de
  • alle Märklin Modelle in der 
Übersicht
  • Neuigkeiten in dieser Wiki
  • Suche von A bis Z
  • Modelleisenbahn nach Nummern geordnet
  • Liste mit Erläuterungen
  • Archiv der Wiki-News
  • Schlagwortwolke - Button Cloud
  • Haftungsausschluß (Disclaimer)
  • Impressum

Märklin historische Eisenbahn