Unterschiede
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maerklin:wagen:18090_maerklin_gueterwagen_2_achsig_dunkelrot_fruechtewagen [2010/06/23 22:47] Alte Spur 0 |
maerklin:wagen:18090_maerklin_gueterwagen_2_achsig_dunkelrot_fruechtewagen [2010/10/08 19:06] Alte Spur 0 |
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* Der Wagenkasten ist durchbrochen, Lattenoptik. | * Der Wagenkasten ist durchbrochen, Lattenoptik. | ||
* Dieser Märklin Güterwagen hat //keine// aufgedruckte Märklin-Nr. | * Dieser Märklin Güterwagen hat //keine// aufgedruckte Märklin-Nr. | ||
- | * Die [[:maerklin:glossar#schiebetueren|Schiebetüren]] auf beiden Seiten des Viehwagens lassen sich öffnen. | + | * Die [[:maerklin:glossar#schiebetueren|Schiebetüren]] auf beiden Seiten des Früchtewagens lassen sich öffnen. |
* Trittbretter und Puffer sind bei diesem frühen Märklinwagen nicht vorhanden. | * Trittbretter und Puffer sind bei diesem frühen Märklinwagen nicht vorhanden. | ||
* Diesen Früchtewagen gibt es auch als [[:maerklin:wagen:18090_maerklin_gueterwagen_2_achsig_dunkelgruen_viehwagen|Viehwagen in dunkelgrün]]. | * Diesen Früchtewagen gibt es auch als [[:maerklin:wagen:18090_maerklin_gueterwagen_2_achsig_dunkelgruen_viehwagen|Viehwagen in dunkelgrün]]. | ||
- | {{:maerklin:images:gueterwagen:18090_maerklin_gueterwagen_2_achsig_dunkelrot_fruechtewagen.jpg?600|18090 Märklin Früchtewagen, 2-achsig, offen, dunkelgrün, kein Bremserhaus}} | + | {{:maerklin:images:gueterwagen:18090_maerklin_gueterwagen_2_achsig_dunkelrot_fruechtewagen.jpg?600|18090 Märklin Früchtewagen, 2-achsig, offen, dunkelrot, kein Bremserhaus}} |
18090, Märklin, Früchtewagen, 2-achsig, durchbrochen, dunkelgrün, [[:maerklin:glossar#schiebetueren|Schiebetür]] | 18090, Märklin, Früchtewagen, 2-achsig, durchbrochen, dunkelgrün, [[:maerklin:glossar#schiebetueren|Schiebetür]] | ||
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Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:maerklin:glossar#fixkupplung|Fix-Kupplung]] ( [[:maerklin:wagen:18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen. | Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:maerklin:glossar#fixkupplung|Fix-Kupplung]] ( [[:maerklin:wagen:18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen. | ||
- | In den Modellen der 1. Märklin-Generation fehlen bei der Fixkupplung die zwei vorderen Pfalze zur Positionsbestimmung des gegenüberliegenden Kupplungshakens. | + | In den Modellen der [[:maerklin:glossar#generationen|1. Märklin-Generation]] fehlen bei der Fixkupplung die zwei vorderen Pfalze zur Positionsbestimmung des gegenüberliegenden Kupplungshakens. |
{{:maerklin:images:zoom:fixkupplungshaken_erste_generation.jpg?230|Fixkupplung 1. Generation}} {{:maerklin:images:zoom:fixkupplung_einseitig_zoom.jpg?450|Fixkupplung der 2.- 4. Generation}} | {{:maerklin:images:zoom:fixkupplungshaken_erste_generation.jpg?230|Fixkupplung 1. Generation}} {{:maerklin:images:zoom:fixkupplung_einseitig_zoom.jpg?450|Fixkupplung der 2.- 4. Generation}} |