Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung | Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
maerklin:wagen:18170_maerklin_gueterwagen_2_achsig_hellbraun_offen_mit_hochgestelltem_bremserhaus [2011/12/03 18:34] Alte Spur 0 |
maerklin:wagen:18170_maerklin_gueterwagen_2_achsig_hellbraun_offen_mit_hochgestelltem_bremserhaus [2011/12/03 18:35] Alte Spur 0 |
||
---|---|---|---|
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:maerklin:glossar#fixkupplung|Fix-Kupplung]] ( [[:maerklin:wagen:18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen. | Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:maerklin:glossar#fixkupplung|Fix-Kupplung]] ( [[:maerklin:wagen:18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen. | ||
- | In den Modellen der 1. Märklin-Generation fehlen bei der Fixkupplung die zwei vorderen Pfalze zur Positionsbestimmung des gegenüberliegenden Kupplungshakens. | ||
- | |||
- | {{:maerklin:images:zoom:fixkupplungshaken_erste_generation.jpg?230|Fixkupplung 1. Generation}} {{:maerklin:images:zoom:fixkupplung_einseitig_zoom.jpg?450|Fixkupplung der 2.- 4. Generation}} | ||
- | |||
- | Märklin, Fixkupplung der 1. [[:maerklin:glossar#generationen|Generation]] (links) und der 2.- 4. [[:maerklin:glossar#generationen|Generationen]] (rechts) | ||
==== Stirnseite ==== | ==== Stirnseite ==== |