Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung | Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
maerklin:wagen:19180_maerklin_gueterwagen_2-achsig_gruen_offen_mit_bremsplattform [2011/12/06 21:14] Alte Spur 0 |
maerklin:wagen:19180_maerklin_gueterwagen_2-achsig_gruen_offen_mit_bremsplattform [2011/12/06 21:15] Alte Spur 0 |
||
---|---|---|---|
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:maerklin:glossar#fixkupplung|Fix-Kupplung]] ( [[:maerklin:wagen:18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich einfach wieder lösen. | Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:maerklin:glossar#fixkupplung|Fix-Kupplung]] ( [[:maerklin:wagen:18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich einfach wieder lösen. | ||
- | Die Fixkupplungen aus der Zeit der [[:maerklin:glossar#generationen|2. Generation]] weisen an der Unterseite der Verbindungslaschen die Prägung "D.R.P." - "Deutsches Reichspatent" auf. | + | Die Fixkupplungen aus der Zeit der [[:maerklin:glossar#generationen|2. Generation]] weisen an der Unterseite der Verbindungslaschen die Prägung [[:maerklin:abkuerzungen#wagen_abkuerzungen|„D.R.P.“]] - "Deutsches Reichspatent" auf. |