Inhaltsverzeichnis

zur Märklin Übersicht

Märklin Dampflokomotive R 890, Uhrwerk, 2-achsig, rot, Spur 0

Märklin - Nr.: R 890

Märklin R 890, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, rot, mit 2-achsigem, rotem Tender

Märklin R 890, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, rot, mit 2-achsigem, rotem Tender, kleine Windleitbleche, renoviert

Beschreibung Dampflokomotive R 890, Uhrwerk, 2-achsig, rot, Spur 0

Diese rote Märklin R 890 Dampflokomotive besitzt einen separaten, 2-achsigen, ebenfalls roten Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind leuchtend rot gestrichen.

An den vorderen Seiten sind klein, schwarze Windleitbleche zu finden. Es existieren auch Loks mit großen Windleitblechen.

Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Diese sind an der Stirnseite durch eine nach oben gebogene Galeriestange verbunden.

Antrieb

Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier, anders als bei der Original - Dampflok mit der Achsfolge A 1, auf die vordere Achse. Die hintere Achse dieser Lok ist hier beim Modell eine nachlaufende Achse. Diese treibt jedoch die starre Treibstange an.

Märklin R 890, Dampflokomotive, Uhrwerk, untere Seite

Märklin R 890, Dampflokomotive, Uhrwerk, Unterseite, rot

Tender, Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich einfach wieder lösen.


Quellen: