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Märklin Dampflokomotive R 900, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Spur 0

Märklin - Nr.: R 900

Erzeugnis der 3. Märklin Tinplate - Generation

Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender

Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, kleine Windleitbleche, Treibräder ergänzt

Beschreibung Dampflokomotive R 900, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Spur 0

Diese matt-schwarze Märklin R 900 Dampflokomotive besitzt einen separaten, 2-achsigen, ebenfalls matt-schwarzen Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind leuchtend rot gestrichen.

An den vorderen Seiten der Lok sind kleine oder große, geprägte Windleitbleche zu finden.

Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Diese sind an der Stirnseite durch eine nach oben gebogene Galeriestange verbunden.

Das regulierte Uhrwerk der Lok hat einen Ein/Aus Schalter im Führerhaus. Dort ist auch ein Umschalter für Vor- und Rückwärtsfahrt zu finden. Diese Vor- und Rückwärtsfahrt läßt sich auch automatisch vom Geis steuern.

Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender

Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz ?, hier: fehlende große Windleitbleche, langer Dachüberstand, teilrenoviert

Antrieb

Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier, anders als bei der Original - Dampflok, mit der Achsfolge A 1, auf die vordere Achse. Die hintere Achse dieser Spielzeug-Lok ist eine nachlaufende Achse ist, diese treibt jedoch die Treibstange an.

Im vorderen Bereich ist ein Mechanismus sichtbar, der als Bremse wirkend - durch eine spezielle Einrichtung auf der mittleren Spur der Schiene - angebracht werden konnte.

Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender

Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, Unterseite, Zapfen für Bremse der mittleren Spur

Führerhaus

Die beiden Bedienelemente sind für An/Aus des Uhrwerks, und für die Änderung der Fahrtrichtung: Vor/Rück. Die Wand zum Kessel ist chromlithographisch mit Steuerelementen bedruckt worden.

Es existieren verschiedene Führerhausvarianten mit variierenden Fenstergrößen und mit geprägten seitlichen Schriftflächen.

Das Dach hat gelegentlich einen kleinen oder großen Überstand.

Tender, Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich unkompliziert wieder lösen.

Die Beschriftung auf der Rückseite des Tenders zeigt die Zugehörigkeit zur Lok R 900. Die Nummern der Tender eilen der Lokbezeichnung um jeweils 9 Stellen voraus.

R 900 –> R 909/0

Märklin R 909, Tender Dampflokomotive, 2-achsig, schwarz

Märklin R 909, Tender der Dampflokomotive R 900 mit Fixkupplung (hinten), 2-achsig, schwarz

Vorderansicht

Die Loknummer 900 ist auf die Kesseltüre aufgedruckt worden. Vorn und auf beiden Seiten existieren umlaufende Galeriestangen.

Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, Vorderansicht

Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Vorderansicht


Quellen: