Inhaltsverzeichnis

zur Märklin Übersicht

Märklin Dampflokomotive R 910, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Spur 0

Märklin - Nr.: R 910

Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender

Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz

Beschreibung Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Spur 0

Diese matt-schwarze Märklin R 910 Dampflokomotive besitzt einen separaten, 2-achsigen, ebenfalls matt-schwarzen Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind rot gestrichen.

An den vorderen Seiten der Lok sind große, schwarze Windleitbleche zu finden. Am Zylinderblock befindet sich eine einfache äußere Steuerung und eine Treibstange. (Zylinder mit Kreuzkopfführung)

Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Diese sind an der Stirnseite durch eine nach oben gebogene Galeriestange verbunden.

Das regulierte Uhrwerk der Lok hat einen Ein/Aus Schalter im Führerhaus. Die Vor- und Rückwärtsfahrt läßt sich automatisch vom Geis steuern.

Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender

Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, rechte Lokseite ohne Tender, teilrenoviert

Antrieb

Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier, anders als bei der Original - Dampflok, mit der Achsfolge A 1, auf die vordere Achse. Die hintere Achse dieser Spielzeug-Lok ist eine nachlaufende Achse ist, diese treibt jedoch die Treibstange an.

Führerhaus

Die beiden Bedienelemente sind für An/Aus des Uhrwerks, und für die Änderung der Fahrtrichtung: Vor/Rück. Die Wand zum Kessel ist chromlithographisch mit Steuerelementen bedruckt worden.

Steuerung

Die äußere Steuerung, mit Schieber am Schieberkasten, ist an diesem Spielzeugmodell durch eine gleitende Buchse (Kreuzkopf) realisiert worden.

Diese sitzt auf dem Kreuzkopfgelenk zwischen Kolben- und Treibstange und läuft auf der äußeren Schieberstange hin und her.

Tender, Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich unkompliziert wieder lösen.

Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender

Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Tender - hinten

Vorderansicht

Zur Vorderansicht gehört die nach oben gebogene, umlaufende Galeriestange.

Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, Vorderansicht

Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Vorderansicht

Unterseite

An der Unterseite der Uhrwerkslok ist der Zahnradantrieb der Vorderachse zu erkennen.

Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender

Märklin R 910, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Unterseite


Quellen: