Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen
Die grüne Märklin Elektrolok hat eine Länge von 19 cm und einen starren Pantographen. Sie kann mit Handumschaltung, und vom Gleis aus, vor- und rückwärts fahren. Die Fenster sind durchbrochen, jedoch ohne Zellon- oder Zelluloidscheiben.
Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen, renoviert
Der Antrieb des 2-achsigen Fahrzeugs wird bei diesem Modell mit einem Uhrwerk realisiert. Die E-Lok kann vor- und rückwärts fahren. Zum Aufziehen des Uhrwerks gab es bei Märklin spezielle Schlüssel mit dem MÄRKLIN-Logo.
Märklin, Vierkant-Uhrwerksaufziehschlüssel
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Diese Kupplung ist an dieser Vollbahnlokomotive an der Vor- und an der Rückseite angebracht. Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet die E-Lok gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Bei dieser Märklin Spur 0 - Lokomotive wurden massive, starre Puffer verwendet.
Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, renoviert, starre Puffer
Zwei Schalter befinden sich an der Rückseite der Lok. Start/Stop und der Umschalter für die Fahrtrichtung.
Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, Rückseite, renoviert
Der Antrieb der Unterseite ist ein Uhrwerk mit Bremse und automatischer Umschaltung für Vor- und Rückwärtsgang.
Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, Unterseite, renoviert
Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, Vorderseite, renoviert
Quellen: