T 66/12910, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Achsfolge: B, 20 Volt, alte Spur 0
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive T 66/12910 hat die Achsfolgenbezeichnung: „B“ mit zwei Antriebsachsen. Die Lok besitzt keinen separaten Tender.
An den vorderen Seiten der Lok sind keine Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es nicht.
Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok die 2 großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen laufen synchron dazu. Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich am Kreuzkopf mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung ist realisiert.
T66/12910, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Steuerung, 20 Volt, alte Spur 0
Die beiden elektrischen Glühlampen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom mit maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder (female) für die Wagenbeleuchtung befindet sich außen, hinten am Tender-Führerhaus.
T66/12910, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Frontlampen, Schnittstelle, alte Spur 0
Die Fenster im Führerstand sind nicht verglast.
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Märklin, Fixkupplung
Der Führerstand dieser Dampflok ist nach hinten geschlossen. Eine Steckverbindung (female) für die Wagenbeleuchtung mit maximal 20 Volt ist an der Rückseite der Lok angeschraubt.
Diese Lokomotive besitzt fest genietete, starre Puffer.
Der Umschalter für die Fahrtrichtung ist rückwärtig am Führerhaus zu bedienen.
T66/12910, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Achsfolge: B, 20 Volt, rechte Seite, Glanzlack & matter Lack
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive besitzt keinen Schlepptender.
T66 12910, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Antrieb, 20 Volt, alte Spur 0
Diese Märklin Dampflokomotive besitzt keine Windleitbleche.
Quellen: