Märklin TW 66/12940/2 „Bauart Leipzig“, 6-achsig, alte Spur 0, rechte Seite
Das Fahrzeug TW 66 12940 /2 wird mit einem Elektro-Drehgestell vorn im Zug angetrieben. Die Achsformel lautet: A' 2' 2'. Dieses Modell hat keine Hängerkupplung, nur vorne und hinten Ösen zum Einhaken. Die Angaben der Sitzklassen werden bei Märklin mit der 2. Klasse angegeben. Der vordere Teil der Zugsegmente ist als Nichtraucher, der hintere Teil - durch äußere Schilder - als Raucher gekennzeichnet.
Dieses Modell gab es auch mit drei Segmenten.
Dieses Märklin - Spur 0 - Modell fährt mit einem elektrischen Motor mit maximal 20 Volt. Die Umschaltung der Fahrtrichtung ist mit einem Hebel an der vorderen, linken Wagensektion möglich.
Märklin TW 66/12940/2 „Bauart Leipzig“, mechanischer Umschalter der Fahrtrichtung
Neben der Beleuchtung im Front- und Heckbereich, hat dieser Triebwagen ein mittiges Drehgestell (Jakobs-Drehgestell) mit Schleifkontakten auf der Mittelschiene. Die Glühlampe im Inneren beleuchtet die beiden Wagensektionen.
Märklin TW 66/12940/2 „Bauart Leipzig“, Beleuchtung im mittleren Drehgestell (Jakobs-Drehgestell), Schleifkontakte
Dieses Märklin - Modell besitzt drei Drehgestelle, wobei das Vordere den 20 Volt - E-Antrieb beherbergt. Die zwei nachlaufenden Drehgestelle besitzen bei diesem Märklin-Modell Schleifkontakte für die Versorgung der Beleuchtung.
Märklin TW 66/12940/2 „Bauart Leipzig“, Antrieb, Achsfolge: B2'2', vorderes, mittleres (Jakobs-Drehgestell), hinteres Drehgestell
Auf den Dächern der Wagensektionen befinden sich abschraubbare Lüfter. Diese können gegen bewegliche, vernickelte Stromabnehmer (Märklin Nr.: 8079 K.), die es als Zusatzangebot bei Märklin gab, ausgetauscht werden.
Märklin TW 66/12940/2 „Bauart Leipzig“, 6-achsig, Version mit beweglichen Pantographen, Ansicht von hinten
Quellen: