Inhaltsverzeichnis

zur Märklin Übersicht

Märklin Gepäckwagen (Packwagen), alte Spur 0, Tinplate, 4-achsig, blau

Märklin - Nr.: 19440

Erzeugnis der 3. Märklin Tinplate - Generation

Märklin, alte Spur 0, Tinplate, Gepäckwagen, 4-achsig, blau

19440, Märklin, internationaler Packwagen, 4-achsig, blau,

Beschreibung Gepäckwagen (Packwagen), alte Spur 0, Tinplate, 4-achsig, blau

Der blaue Wagen hat eine Länge von 40 cm und ist im Lithographieverfahren in der Farbe gelb beschriftet worden. Der MÄRKLIN - Schriftzug ist in gelb auf dem schwarzen Wagenrahmen zu finden.

Die Kennzeichnung der Wagendaten erfolgte auf dem Chassis:

Bei manchen Wagen sind im Laufe der Zeit gelb/weisse Beschriftungen überstrichen worden.

Dach

Das Dach hat ein seitliches Oberlicht. Das Oberlicht ist gewölbt, mit jeweils 3 gestanzten Oberlicht-Fenstern auf jeder Seite.

Fenster

Die Fenster an diesem Packwagen sind alle ausgestanzt und mit senkrechten Streben vergittert.

Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich einfach wieder lösen.

Hundeabteile

Türen

Auf beiden Seiten gibt es jeweils 2 Personen- und 2 große Schiebetüren. Die Schiebetüren haben Überwurfriegel, aber keine Fenster.


Quellen: