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Märklin Dampflokomotive R 66/12920, 20 Volt, 2-achsig, mattschwarz, 2 Lampen an der Stirnseite, Spur 0

Märklin - Nr.: R 66/12920

Erzeugnis der 3. Märklin Tinplate - Generation

  • Diese Märklin Schlepptenderlok R 66/12920 wird mit einem Elektromotor mit Zahnradgetriebe mit maximal 20 Volt betrieben.
  • Diese Spielzeuglok ist das Modell einer Schlepptender-Dampflokomotive mit der Achsfolge B.
  • Diese Lok gibt es als R66/12920 auch in hellgrün und in olivgrün.

Märklin R66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, mattschwarzer Tender

Märklin R 66/12920, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, mattschwarzm Tender, renoviert

Beschreibung Dampflokomotive R 66/12920, 20 Volt, 2-achsig, mattschwarz, 2 Lampen an der Stirnseite, Spur 0

Diese mattschwarze Märklin Dampflokomotive R 66/12920 besitzt einen separaten, 2-achsigen Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind rot gestrichen. Das Führerhaus besitzt Zellon- oder Zelluloidscheiben. An den vorderen Seiten sind große, schwarze Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Diese sind an der Stirnseite durch eine nach oben gebogene Galeriestange verbunden. Der mattschwarze Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Eine einfachere Version dieser Dampflokomotive ist die R66 12910. Die äußere Steuerung ist an diesem Spielzeugmodell durch einen Kreuzkopf realisiert worden. Hier ist eine innere Steuerung, im Gegensatz zum Märklinmodell: R66 12910, mit einer Schieberstange realisiert worden.

Diese Lok gibt es bei Märklin auch in hellgrün mit einem Uhrwerks-Antrieb und heißt dann: R 920. Frühe Versionen dieser Lok besitzen kleinere, senkrecht gepfalzte Windleitbleche.

Antrieb

Diese mattschwarze Märklin Schlepptenderlok, R66 12920, wird mit einem Elektromotor mit einem Zahnradgetriebe angetrieben.

Märklin R66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2-achsig, mattschwarz, mit 2-achsigem, mattschwarzer Tender

Märklin R66 12920, Dampflokomotive, Unterseite, renoviert

Aufnahme des Stromes

Es existieren drei Kontakte zur Stromaufnahme über die mittlere Stromschiene:

  • zwei Schleifkontakte und
  • ein mittiger Rollenkontakt.

Fenster

Die Fenster im Führerstand sind mit Zellon-Scheiben verglast.

Fixkupplung am Tender

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender des Zuges gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.

Steuerung

Die äußere Steuerung, mit Schieber am Schieberkasten, ist an diesem Spielzeugmodell durch eine gleitende Buchse (Kreuzkopf) realisiert worden. Diese sitzt auf dem Kreuzkopfgelenk zwischen Kolben- und Treibstange und läuft auf der äußeren Schieberstange hin und her. Die innere Steuerung ist mit einer Schieberstange realisiert worden.

Der Schieberkasten ist von unten zugänglich.


Quellen:

  • Mit freundlicher Unterstützung: SaHo Sammler- und Hobbywelt, 35418 Buseck

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