Unterschiede
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maerklin:lokomotiven:r_13040_maerklin_dampflok_starkstrom_2_achsig_schwarz_1_stirnlampe [2012/12/14 19:15] Alte Spur 0 |
maerklin:lokomotiven:r_13040_maerklin_dampflok_starkstrom_2_achsig_schwarz_1_stirnlampe [2013/07/30 19:19] Alte Spur 0 |
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[[:maerklin:navigation:uebersicht|{{ :maerklin:images:gmcie-logo.png?40|zur Märklin Übersicht}}]] | [[:maerklin:navigation:uebersicht|{{ :maerklin:images:gmcie-logo.png?40|zur Märklin Übersicht}}]] | ||
- | ====== Märklin Dampflok-Lok, Starkstrom, 2-achsig, schwarz, 1 Stirnlampe ====== | + | ====== Märklin Dampflok-Lok R 13040, Starkstrom, 2-achsig, schwarz, 1 Stirnlampe ====== |
===== Märklin - Nr.: R 13040, Gleichstrom 110 Volt ===== | ===== Märklin - Nr.: R 13040, Gleichstrom 110 Volt ===== | ||
[[:maerklin:glossar#generationen|{{ :maerklin:images:icons:generation_2.png|Erzeugnis der 2. Märklin Tinplate - Generation}}]] [[:maerklin:lokomotiven:r_13040_maerklin_dampflok_20_volt_2_achsig_schwarz_1_frontlampe|{{ :maerklin:images:buttons:button_r13040.png|Dampflokomotive max. 22 Volt~, R 13040}}]] | [[:maerklin:glossar#generationen|{{ :maerklin:images:icons:generation_2.png|Erzeugnis der 2. Märklin Tinplate - Generation}}]] [[:maerklin:lokomotiven:r_13040_maerklin_dampflok_20_volt_2_achsig_schwarz_1_frontlampe|{{ :maerklin:images:buttons:button_r13040.png|Dampflokomotive max. 22 Volt~, R 13040}}]] | ||
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- | * Diese 2-achsige Märklin Dampflokomotive wird mit Starkstrom betrieben. | + | * Diese 2-achsige Märklin Dampflokomotive **R 13040** wird mit Starkstrom betrieben. |
* Die Kennzeichnung mit dem "[[:maerklin:glossar#gelber_pfeil|gelben Pfeil/Blitz]]" auf dem Kessel weist auf die hohe Spannung mit bis zu 250 Volt hin. | * Die Kennzeichnung mit dem "[[:maerklin:glossar#gelber_pfeil|gelben Pfeil/Blitz]]" auf dem Kessel weist auf die hohe Spannung mit bis zu 250 Volt hin. | ||
* Der Zylinderblock beherbergt nur die Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. | * Der Zylinderblock beherbergt nur die Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. | ||
* Die äußere Steuerung ist an diesem Spielzeugmodell nicht realisiert worden. | * Die äußere Steuerung ist an diesem Spielzeugmodell nicht realisiert worden. | ||
* Diese schwarze Dampflok gab es bei Märklin auch in einer [[:maerklin:lokomotiven:r_13040_maerklin_dampflok_20_volt_2_achsig_schwarz_1_frontlampe_im_kessel|20 Volt Variante: ebenfalls R 13040]]. | * Diese schwarze Dampflok gab es bei Märklin auch in einer [[:maerklin:lokomotiven:r_13040_maerklin_dampflok_20_volt_2_achsig_schwarz_1_frontlampe_im_kessel|20 Volt Variante: ebenfalls R 13040]]. | ||
+ | * Diese schwarze Dampflok gab auch noch in einer [[:maerklin:lokomotiven:r_13040_maerklin_dampflok_20_volt_2_achsig_schwarz_1_frontlampe|22 Volt Variante: ebenfalls R 13040]]. | ||
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{{:maerklin:images:dampflokomotiven:r13040_maerklin_dampflokomotive_2-achsig_schwarz_starkstrom_1_lampe.jpg?700|Märklin, R 13040, Dampflok, Starkstrom, 2-achsig, schwarz, 1 Frontlampe}} | {{:maerklin:images:dampflokomotiven:r13040_maerklin_dampflokomotive_2-achsig_schwarz_starkstrom_1_lampe.jpg?700|Märklin, R 13040, Dampflok, Starkstrom, 2-achsig, schwarz, 1 Frontlampe}} | ||
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- | ===== Beschreibung ===== | + | ===== Beschreibung R 13040 ===== |
Die schwarze Märklin Dampflok ist ursprünglich chromlithographiert. Sie hat einen Handumschalter für den Fahrtrichtungswechsel. Die Lok mit Tender ist 30,5 cm lang. Zum Betrieb der Starkstrom - Lokomotiven, deren Betrieb und Verkauf in Deutschland Mitte der 1920er Jahre verboten wurde, gehörten [[:maerklin:uebersicht:geraete#stromversorgung|regelbare Lampen - Widerstände]]. Sie wurden eingesetzt, um die Netzspannungen von 110 Volt reguliert auf die Schienen zu bringen. Die Starkstromvariante des Modellantriebs ist sehr gefährlich! Die Kennzeichnung mit dem "[[:maerklin:glossar#gelber_pfeil|gelben Pfeil/Blitz]]" weist auf die hohe Betriebsspannung hin. | Die schwarze Märklin Dampflok ist ursprünglich chromlithographiert. Sie hat einen Handumschalter für den Fahrtrichtungswechsel. Die Lok mit Tender ist 30,5 cm lang. Zum Betrieb der Starkstrom - Lokomotiven, deren Betrieb und Verkauf in Deutschland Mitte der 1920er Jahre verboten wurde, gehörten [[:maerklin:uebersicht:geraete#stromversorgung|regelbare Lampen - Widerstände]]. Sie wurden eingesetzt, um die Netzspannungen von 110 Volt reguliert auf die Schienen zu bringen. Die Starkstromvariante des Modellantriebs ist sehr gefährlich! Die Kennzeichnung mit dem "[[:maerklin:glossar#gelber_pfeil|gelben Pfeil/Blitz]]" weist auf die hohe Betriebsspannung hin. |