zur Märklin Übersicht

Märklin E-Lok RV 890, Uhrwerk-Lokomotive, 2-achsig, grün, ohne Lampe an der Stirnseite, Spur 0

Märklin - Nr.: RV 890

Erzeugnis der 3. Märklin Tinplate - Generation Übersicht über 2-achsige, grüne Vollbahn- Elektrolokomotiven

  • Diese 2-achsige Märklin Elektrolok RV 890 wird mit einem Uhrwerk betrieben und ist eine sogenannte Vollbahnlokomotive.
  • Die Lok wurde in sogenannter „feiner Handlackierung“ bemalt.

Märklin RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen

Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen

Beschreibung Märklin E-Lok RV 890, Uhrwerk-Lokomotive, 2-achsig, grün, ohne Lampe an der Stirnseite, Spur 0

Die grüne Märklin Elektrolok hat eine Länge von 19 cm und einen starren Pantographen. Sie kann mit Handumschaltung, und vom Gleis aus, vor- und rückwärts fahren. Die Fenster sind durchbrochen, jedoch ohne Zellon- oder Zelluloidscheiben.

Märklin RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen

Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen, renoviert

Antrieb

Der Antrieb des 2-achsigen Fahrzeugs wird bei diesem Modell mit einem Uhrwerk realisiert. Die E-Lok kann vor- und rückwärts fahren. Zum Aufziehen des Uhrwerks gab es bei Märklin spezielle Schlüssel mit dem MÄRKLIN-Logo.

Märklin Uhrwerks-Schluessel alte Spur 0

Märklin, Vierkant-Uhrwerksaufziehschlüssel

Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Diese Kupplung ist an dieser Vollbahnlokomotive an der Vor- und an der Rückseite angebracht. Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet die E-Lok gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.

Puffer

Bei dieser Märklin Spur 0 - Lokomotive wurden massive, starre Puffer verwendet.

Märklin RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen, schräg

Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, renoviert, starre Puffer

Rueckseite

Zwei Schalter befinden sich an der Rückseite der Lok. Start/Stop und der Umschalter für die Fahrtrichtung.

Märklin RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen

Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, Rückseite, renoviert

Unterseite

Der Antrieb der Unterseite ist ein Uhrwerk mit Bremse und automatischer Umschaltung für Vor- und Rückwärtsgang.

Märklin RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen

Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, Unterseite, renoviert

Vorderseite

Märklin RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen

Märklin, RV 890, Elektrolok, Uhrwerk, 2-achsig, grün, Vorderseite, renoviert


grüne, 2-achsige, elektrische Vollbahnlokomotiven
V 3020 V 3120 V 13020 V 13020 V 65/13020 V 66/13020 RV 12890 RV 66/12920
V 3020 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, Starkstrom, 110 Volt Gleichstrom, Spur 0 V 3120 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, 4 Volt, Spur 0 V 13020 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, Starkstrom: 110 - 220 Volt, Spur 0 V 13020 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, Starkstrom: 110 - 220 Volt, Spur 0 V65 13020 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, 20 Volt, Spur 0 V66 13020 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, 20 Volt, Spur 0 RV 12890 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, 20 Volt, Spur 0 RV66 12920 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, 20 Volt, Spur O
110 Volt= 4 Volt 110 - 220 Volt 110 - 220 Volt = ~ 20 Volt 20 Volt 20 Volt 20 Volt


Quellen:

  • Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!

RV 890 Uhrwerkslok Grün Ohne Frontlampe in H0 oder Spur 1

Bisher sind keine ähnlichen Artikel in H0 oder Spur 1 eingetragen.
Ansichten

Märklin antik

  • Hauptseite: Alte-Spur-0.de
  • alle Märklin Modelle in der 
Übersicht
  • Neuigkeiten in dieser Wiki
  • Suche von A bis Z
  • Modelleisenbahn nach Nummern geordnet
  • Liste mit Erläuterungen
  • Archiv der Wiki-News
  • Schlagwortwolke - Button Cloud
  • Haftungsausschluß (Disclaimer)
  • Impressum

Märklin historische Eisenbahn

 

Eigene Werkzeuge