zur Märklin Übersicht

Märklin E-Lok V 3120, 4 Volt, 2-achsig, grün, 1 Lampe an der Stirnseite, Spur 0

Märklin - Nr.: V 3120

Übersicht über 2-achsige, grüne Vollbahn- Elektrolokomotiven

  • Diese 2-achsige Märklin Elektrolok V 3120 wird mit Schwachstrom, maximal 4 Volt, betrieben und ist eine sogenannte Vollbahnlokomotive (Schwachstrombahn).
  • Die Kennzeichnung mit dem „grünen Pfeil/grünem Blitz“ weist auf die Spannung mit 4 Volt hin.
  • Die Lok wurde in sogenannter „feiner Handlackierung“ bemalt.

Märklin, V 3120, Elektrolok, 4 Volt, 2-achsig, grün, mit starrem Stromabnehmer/Pantographen

Märklin, V 3120, elektrische Lokomotive, 4 Volt, 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen

Beschreibung E-Lok V 3120, 4 Volt, 2-achsig, grün, 1 Lampe an der Stirnseite, Spur 0

Die grüne Märklin Elektrolok V 3120 ist handbemalt.

Beleuchtung

Diese E-Lok hat eine 4 Volt Glühlampe an der Stirnseite.

Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet die Lok gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.

Pantograph

Der Dachstromabnehmer ist nicht beweglich.

Stromversorgung

Diese E-Lok wird mit einem Fahrstrom von 4 Volt über die Mittelschiene versorgt.

Schild

Märklin, V 3120, 4 Volt - Schild, linke Lokseite

Unterseite

Märklin, V 3120, Elektrolok, 4 Volt, 2-achsig, grün, mit starrem Stromabnehmer/Pantographen

Märklin, V 3120, elektrische Lokomotive, Motor: 4 Volt, 2-achsig, grün, Unterseite



Quellen:

  • Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!

Navigation
  • Hauptseite: Alte-Spur-0.de
  • alle Märklin Modelle in der 
Übersicht
  • Neuigkeiten in dieser Wiki
  • Suche von A bis Z
  • Modelleisenbahn nach Nummern geordnet
  • Liste mit Erläuterungen
  • Archiv der Wiki-News
  • Schlagwortwolke - Button Cloud
  • Haftungsausschluß (Disclaimer)
  • Impressum

Märklin historische Eisenbahn