Märklin R66 12910, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, grün, mit 2-achsigem, grünem Tender, Galeriestange gekürzt
Diese grüne Märklin Dampflokomotive R 66/12910 besitzt einen separaten, 2-achsigen Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind rot gestrichen.
An den vorderen Seiten sind schwarze Windleitbleche zu finden.
Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Diese sind an der Stirnseite durch eine nach oben gebogene Galeriestange verbunden.
Die grüne Märklin Schlepptenderlok, R66 12910, wird mit einem Elektromotor mit Zahnradgetriebe angetrieben.
Märklin R66 12910, Dampflokomotive, Antrieb, rechte Seite
Die Stromaufnahme erfolgt zum Einen über die Metallräder der äußeren Schienen. Es existieren weiterhin zwei Schleifkontakte zur Stromaufnahme über die mittlere Stromschiene.
Märklin R66 12910, Dampflokomotive, Antrieb, unten
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender des Zuges gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Märklin R66 12910, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, grün, in Rückenlage
Die äußere Steuerung, mit Schieber am Schieberkasten, ist an diesem Spielzeugmodell durch eine gleitende Buchse (Kreuzkopf) realisiert worden.
Diese sitzt auf dem Kreuzkopfgelenk zwischen Kolben- und Treibstange und läuft auf der äußeren Schieberstange hin und her.
Märklin, R66 12910, Dampflokomotive, Zylinderblock, äußere Steuerung
Der Schieberkasten ist von unten zugänglich.
Ein außergewöhnliches Zugunglück ereignete sich im Herbst 1938 auf dem Bahnhof Farndau, im Westen der Märklin - Stadt: Göppingen (Baden-Württemberg). Diese elektrische Dampflok (12910) fiel, verpackt in einem Karton, aus dem Gepäckwagen direkt auf die Gleise. Ein herannahender Zug „stieß“ dort mit dieser Lok zusammen. Übrig blieb diese seltsam verformte Spielzeuglok, die nun im Märklin - Museum in Göppingen ausgestellt ist.
Märklin, R66 12910, Zugunglück: Dampflokomotive
Quellen: