TCE 70/12920, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Achsfolge: 2'B1', 20 Volt, alte Spur 0
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive TCE 70/12920 hat die 2' B 1' Achsfolgenbezeichnung:
.
Die Bezeichnung 2' B 1' zeigt das anschaulich:
Eine weitere Möglichkeit der Beschreibung der Achsen ist das Bildschema : ooOOo.
Die Lok besitzt keinen separaten Tender.
An den vorderen Seiten der Lok sind große, schwarze Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es nicht.
Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok die 2 großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen laufen synchron dazu. Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung ist realisiert.
TCE 70/12920, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Achsfolge: 2'B1', 20 Volt, Antrieb
Die beiden elektrischen Glühlampen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom mit maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder (female) für die Wagenbeleuchtung befindet sich außen, hinten am Tender-Führerhaus.
TCE 70/12920, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Beleuchtung, 20 Volt, alte Spur 0
Die Fenster im Führerstand sind mit Zellon-Scheiben verglast.
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Märklin, Fixkupplung
Der Führerstand dieser Dampflok ist nach hinten geschlossen. Eine Steckverbindung (female) für die Wagenbeleuchtung mit maximal 20 Volt ist an der Rückseite der Lok angeschraubt.
Diese Lokomotive besitzt fest genietete, starre Puffer.
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive besitzt keinen Schlepptender.
Der „Vorläufer“ dieser Dampflokomotive ist ein bewegliches Drehgestell (2' B 1') mit 2 gemeinsam beweglichen Achsen mit Speichen-Zinkgußrädern. Im Drehgestell sind die Blattfedern als schwarzes Relief zu erkennen.
Diese Märklin Dampflokomotive besitzt sehr große, glatte Windleitbleche mit vierteiligen, seitlichen Wasserkästen.
Quellen: