uebersicht

Märklin E-Lok V 3020, Starkstrom, 110 Volt =, 2-achsig, grün, 1 Stirnlampe, Spur 0

Märklin - Nr.: V 3020, Gleichstrom 110 Volt

gruene_2-achsige_elektrische_vollbahnlokomotiven

  • Sicherheitshinweis: Einige der alten, nicht nach heutigen Maßstäben hergestellten Objekte, bergen extreme Gefahren bei jedweder Verwendung!
  • Security Note: Extreme hazards of any use!
  • Diese 2-achsige Märklin Elektrolok V 3020 wird mit Starkstrom 110 Volt = betrieben und ist eine sogenannte Vollbahn - Lokomotive.
  • Die Kennzeichnung mit dem “gelben Pfeil/Blitz“ weist auf die hohe Spannung hin.
  • Die Lok wurde in sogenannter „feiner Handlackierung“ bemalt.

Märklin, V 3020, Elektrolok, Starkstrom, 2-achsig, grün, mit starrem Stromabnehmer/Pantographen

Märklin, V 3020, elektrische Lokomotive, Starkstrom (Gleichstrom 110 Volt), 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen, teilrenoviert

Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise.

Beschreibung Starkstromlok V 3020, 110 Volt =, 2-achsig, grün, 1 Stirnlampe, Spur 0

Die grüne Märklin Elektrolok V 3020 ist handbemalt. Sie hat einen Handumschalter für den Fahrtrichtungswechsel. Die Lok ist 19,5 cm lang. „Spur 0 mit 1, Spur 1 mit 2 elektrischen Stirnlampen.“

Zum Betrieb der Starkstrom - Lokomotiven, deren Betrieb und Verkauf in Deutschland Mitte der 1920er Jahre verboten wurde, gehörten regelbare Lampen - Widerstände. Sie wurden eingesetzt, um die Netzspannungen von 110 Volt oder 220 Volt reguliert auf die Schienen zu bringen. Die Starkstromvariante des Modellantriebs ist sehr gefährlich. Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise.

sicherheitshinweise

V 3020, Schild: Spannungsangabe der Starkstromlokomotive 110 Volt =

3469-2_regulierwiderstand_2_lampen regulierwiderstand_1_lampe

Märklin, 3469/2, 3471/1, Zum Betrieb der Bahn mussten Regulierwiderstände „dazwischengeschaltet“ werden.

Beleuchtung

Diese E-Lok hat eine elektrische Stirnlampe und am Heck einen Steckeranschluß für die Wagenbeleuchtung.

Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet die Lok gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.

Pantograph

Der kleine, rote Dachstromabnehmer ist nicht beweglich.

Rückseite

Auf der Rückseite der Lok ist der Stecker, die Schnittstelle (female) für die elektrische Wagenbeleuchtung angebracht.

Unterseite


V 3020 Elektrolok Starkstrom Grün 1 Lampe 110 Volt Gleichstrom in H0 oder Spur 1

Bisher sind keine ähnlichen Artikel in H0 oder Spur 1 eingetragen.
Ansichten
Eigene Werkzeuge