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Märklin E-Lok V 3020, Starkstrom, 110 Volt =, 2-achsig, grün, 1 Stirnlampe, Spur 0

Märklin - Nr.: V 3020, Gleichstrom 110 Volt

Übersicht über 2-achsige, grüne Vollbahn- Elektrolokomotiven

  • Sicherheitshinweis: Einige der alten, nicht nach heutigen Maßstäben hergestellten Objekte, bergen extreme Gefahren bei jedweder Verwendung!
  • Security Note: Extreme hazards of any use!
  • Diese 2-achsige Märklin Elektrolok V 3020 wird mit Starkstrom 110 Volt = betrieben und ist eine sogenannte Vollbahn - Lokomotive.
  • Die Kennzeichnung mit dem “gelben Pfeil/Blitz“ weist auf die hohe Spannung hin.
  • Die Lok wurde in sogenannter „feiner Handlackierung“ bemalt.

Märklin, V 3020, Elektrolok, Starkstrom, 2-achsig, grün, mit starrem Stromabnehmer/Pantographen

Märklin, V 3020, elektrische Lokomotive, Starkstrom (Gleichstrom 110 Volt), 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen, teilrenoviert

Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise.

Beschreibung Starkstromlok V 3020, 110 Volt =, 2-achsig, grün, 1 Stirnlampe, Spur 0

Die grüne Märklin Elektrolok V 3020 ist handbemalt. Sie hat einen Handumschalter für den Fahrtrichtungswechsel. Die Lok ist 19,5 cm lang. „Spur 0 mit 1, Spur 1 mit 2 elektrischen Stirnlampen.“

Zum Betrieb der Starkstrom - Lokomotiven, deren Betrieb und Verkauf in Deutschland Mitte der 1920er Jahre verboten wurde, gehörten regelbare Lampen - Widerstände. Sie wurden eingesetzt, um die Netzspannungen von 110 Volt oder 220 Volt reguliert auf die Schienen zu bringen. Die Starkstromvariante des Modellantriebs ist sehr gefährlich. Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise.

Lampenvorschaltung 110 - 220 Volt

V 3020, Schild: Spannungsangabe der Starkstromlokomotive 110 Volt =

Vorsicht beim Benutzen: LEBENSGEFAHR! Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften! Vorsicht beim Benutzen: LEBENSGEFAHR! Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften!

Märklin, 3469/2, 3471/1, Zum Betrieb der Bahn mussten Regulierwiderstände „dazwischengeschaltet“ werden.

Beleuchtung

Diese E-Lok hat eine elektrische Stirnlampe und am Heck einen Steckeranschluß für die Wagenbeleuchtung.

Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet die Lok gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.

Pantograph

Der kleine, rote Dachstromabnehmer ist nicht beweglich.

Rückseite

Auf der Rückseite der Lok ist der Stecker, die Schnittstelle (female) für die elektrische Wagenbeleuchtung angebracht.

Unterseite

Der 110 Volt = Elektromotor treibt über ein Zahnradgetriebe beide Achsen der E-Lok an.

Märklin, V 3020, Elektrolok, Starkstrom, 2-achsig, grün, mit starrem Stromabnehmer/Pantographen

Märklin, V 3020, elektrische Lokomotive, Starkstrom (Gleichstrom 110 Volt), 2-achsig, grün

Beachten Sie bitte die hier beschriebenen Sicherheitshinweise!


grüne, 2-achsige, elektrische Vollbahnlokomotiven
V 3020 V 3120 V 13020 V 13020 V 65/13020 V 66/13020 RV 12890 RV 66/12920
V 3020 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, Starkstrom, 110 Volt Gleichstrom, Spur 0 V 3120 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, 4 Volt, Spur 0 V 13020 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, Starkstrom: 110 - 220 Volt, Spur 0 V 13020 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, Starkstrom: 110 - 220 Volt, Spur 0 V65 13020 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, 20 Volt, Spur 0 V66 13020 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, 20 Volt, Spur 0 RV 12890 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, 20 Volt, Spur 0 RV66 12920 Märklin Elektro-Lokomotive, 2-achsig, 20 Volt, Spur O
110 Volt= 4 Volt 110 - 220 Volt 110 - 220 Volt = ~ 20 Volt 20 Volt 20 Volt 20 Volt


Quellen:

  • Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!

V 3020 Elektrolok Starkstrom Grün 1 Lampe 110 Volt Gleichstrom in H0 oder Spur 1

Bisher sind keine ähnlichen Artikel in H0 oder Spur 1 eingetragen.
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