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Märklin Spur 0 Glossar, Begriffe der Modelleisenbahn erklärt

Glossar, Märklin alte Spur 0 Tinplate

Diese Seite zeigt eine Liste von Märklin Spur 0 Begriffen, Wörtern usw. mit Erläuterungen zur "Alten Spur O":

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A

Abkürzungen

Achsfolge

Bei der sogenannten Achsformel werden Laufachsen (ohne Antrieb) mit arabischen Ziffern 1,2,3… angegeben, Triebachsen werden mit lateinischen Großbuchstaben A,B,C… bezeichnet. So unterscheidet man vorlaufende Achsen (ohne Antrieb), angetriebene Achsen und nachlaufende Achsen (ohne Antrieb). Sind die Achsen beweglich, so wird ein Apostroph eingefügt.

Die Achsfolge einer Spielzeuglokomotive, auch bei der alten Spur 0, weicht bei den nicht modellgetreuen Loks, erheblich von der Original-Lokomotive ab, da beim Modell die Kraftübertragung des Motors meist nicht über ein Gestänge, sondern über Zahnräder realisiert wird.

Bildschema

Achslager

Amerikanische Modelle

Die Eisenbahngesellschaft „PENNSYLVANIA RAIL ROAD“ war zu dieser Zeit die größte Eisenbahngesellschaft der USA und bestand bereits seit 1846. Die standardisierten Farben der Originalwagen wurden bei MÄRKLIN beibehalten.

Animationen

Arbeitsmuster

B

Beleuchtung

Benzinfässer

Blechräder

"Borsig" - Lok

B.V.-ARAL

Button - Farm

C

Ci

CiPersonenwagen 3. Klasse (C) Durchgangswagen mit offenem Wagenübergang (i) an der Stirnseite

Chromlithographie

Compagnie Internationale des Wagons - Lits

Original: COMPAGNIE INTERNATIONALE DES WAGONS - LITS ET DES GRANDS EXPRESS EUROPEENS

Original-Logo: COMPAGNIE INTERNATIONALE DES WAGONS - LITS ET DES GRANDS EXPRESS EUROPEENS, „InnoTrans 2010“, Berlin

D

Dank

Wir danken allen Unterstützern für die Bereitstellung ihrer Modelle!

Donnerbüchsen

Doko Wiki

Drehgestell

E

F

Faltenbalg

Fernschnellzug

Fixkupplung

Klicken für ZOOM: Vergleich Fixkupplungen 1. und 2.- 4. Generation Klicken für Kopplung 2er Wagen mit der Fixkupplung 2. Generation

Flaschner

Fliegender Hamburger

Führerstand

G

Gelber Pfeil

Generationen

In den Jahren 1893 bis 1954 wurden bei MÄRKLIN in Göppingen blecherne Spielzeugeisenbahnen und Zubehör größtenteils aus Weißblech (Tinplate) hergestellt. Die Spur 0 war ab 1895 bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts die dominierende Baugröße der Modelleisenbahn. Die ersten Fahrzeuge waren abstrakte Nachbauten realer Vorbilder. Die Modelle wirken bis heute mit ihrer Ausstrahlung. In den 1920er Jahren erhöhte sich die Detailtreue der Modelle.

Beispiel für ein typisches Erzeugnis der 1. Märklin Tinplate - Generation Beispiel für ein typisches Erzeugnis der 2. Märklin Tinplate - Generation Beispiel für ein typisches Erzeugnis der 3. Märklin Tinplate - Generation Beispiel für ein typisches Erzeugnis der 4. Märklin Tinplate - Generation

Die Entwicklung der Fahrzeuge der alten Spur 0 bei Märklin läßt sich in 4 Phasen (Epochen, Generationen) einteilen:

  1. Generation (1. Epoche, 1. Phase) - 1890er Jahre bis zum 1. Weltkrieg
  2. Generation (2. Epoche, 2. Phase) - 1920er Jahre
  3. Generation (3. Epoche, 3. Phase) - bis zum 2. Weltkrieg,
    • verminderte Kriegsproduktion
  4. Generation (4. Epoche, 4. Phase) - nach dem 2. Weltkrieg bis 1954

Diese Phasen sind an den Modellen deutlich zu erkennen:

  1. Generation (1. Epoche, 1. Phase) - unterschiedliche Größen und Designs, verschiedene Kupplungen
  2. Generation (2. Epoche, 2. Phase) - „rundliche“ Formen der 20er Jahre, Stilfindung im Design
  3. Generation (3. Epoche, 3. Phase) - klare, moderne, funktionale Formen, Nachbildungen realer Objekte
  4. Generation (4. Epoche, 4. Phase) - kaum Weiterentwicklungen, neue Werkstoffe und Farben, auslaufende Produktion

Gepäckwagen

Gestänge

Gleise

Göppingen

Grüner Pfeil

H

Haftung

Hängerkupplung

Hakenkupplung

Hand- und Fernschaltung Nr. 66/

Harmonika

Hauptgattungszeichen

Heusinger - Steuerung

Henschel-Wegmann-Zug

Hundeabteil

I

Inneneinrichtung

iPhone, iPad

J

Jakobs-Drehgestell

Ein Drehgestell, dass zwischen zwei Wagen liegt und so beide Wagen miteinander verbindet.

K

Krokodil

Koppelstangen

Kunze-Knorr-Bremse

Bei den Märklin Zügen gibt es nur die Kennzeichnungen an den Wagen, jedoch keine Bremseinrichtungen.

Kupplungen

Bei der Firma Märklin wurden im Laufe der Zeit verschiedene Kupplungssysteme eingesetzt. So z.B. die

L

Länge über Puffer

LEUNA - Benzin

Lithografieverfahren

Das alte Märklin-Logo "MG & Cie." Märklin - Göppingen & der Zusatz Compagnie (Cie. besagt, dass es weitere Gesellschafter gab). Das Logo wurde bis etwa 1929 verwendet.

M

Märklin Nr.:

Mallet

massive Räder

Maße

Mimikry

Mittelleiter (Mitteleiter)

N

O

P

Pantograph

Pfeifsirene

Pfeil

gelber Pfeil = max. 250 Volt - Fahrzeug mit Starkstrom 
grüner Pfeil = 4 Volt - Fahrzeug 
roter Pfeil = 20 Volt - Fahrzeug

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise: Einige der alten, nicht nach heutigen Maßstäben hergestellten Objekte, bergen extreme Gefahren bei jedweder Verwendung!

Phasen (Epochen, Generationen) der alten Spur 0

PMMYgCK

Posthorn

Prototypen

Puffer

Pwi

Pwi Packwagen (PW) Durchgangswagen mit offenem Wagenübergang (i) an der Stirnseite

Pw 4ü

Pw 4ü Gepäckwagen (Packwagen), 4 Achsen, Drehgestellwagen (ü)

Q

R

Räder

RHEINGOLD

Riegel

Roter Pfeil

Rungen

S

Schiebetüren

Schienen

Schienenzeppelin

Schlußlichtgarnituren

Schmierplan

 

Märklin  Schmierplan und Logo Schmierplan unter jedem Wagen der alten Spur 0

Schnellkupplung

Shell

Sicherheitshinweis

Spannwerk

Speichenräder

Spur Eins (1)

Spur Null (0)

Stammholz

Stirnlampe

Straßenbahnen

Stromabnehmer

Stummelachsen

T

Tender-Lokomotiven

Tender-Nummern

Tierwagen

Tinplate

Türen

U

V

Vollbahnlokomotive

Vorläufer

W

Wagenbeleuchtung

Weissblech

X

Y

Z

Zellon

Zelluloid

Zinkfrass

Zinkguß-Räder

Zubehör

Zuglaufschilder

Zugschlußscheibengarnitur

(Märklin Nr.: 2302 G) die auf einem Kartonstück befestigt waren.

Zugunglück

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Hinweise:

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